Feed on
Posts
Comments

Spendenaufruf zum HKWM

Wir dokumentieren den Aufruf des InkriT , der das HKWM seit 1994 herausgibt.

[Link zu einem Blogeintrag auf mehring1, der Websites nennt, auf denen Einträge aus dem HKWM frei zugänglich sind.]

Band 9/II des Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus (HKWM), >MITLEID< BIS >NAZISMUS<, ist vollständig gesetzt und geht noch dieses Jahr in die Druckerei. Immer wieder erreichten uns bange Fragen, wann denn dieser Band endlich erscheine, ob es vielleicht gar keinen neuen Band geben werde. Doch, es gibt ihn, und wir arbeiten schon seit einiger Zeit am Folgeband 10, von dem eine Reihe von Artikeln bei der letzten Tagung im Mai bereits diskutiert wurden; aber wir arbeiteten daran bis vor kurzem mit halber Kraft, da die Hauptanstrengung der Fertigstellung von Band 9/II galt.

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht, denn die Umstände, unter denen wir zu handeln gezwungen sind, haben sich mit der lange drohenden, nun sich vollziehenden Spaltung der Partei DIE LINKE dramatisch verschlechtert. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung, die bisher für etwa ein Drittel unserer Kosten aufgekommen ist, sieht sich schon jetzt zu einem rigorosen Sparkurs gezwungen, der mit Entlassungen und internen Umstrukturierungen verbunden ist. Noch ist nicht heraus, in welchem Umfang das Rückwirkungen auf das Historisch-kritische Wörterbuch des Marxismus haben wird, doch dass es welche haben wird und dass dies keine geringen sein werden, davon müssen wir ausgehen.

Wo es an institutioneller Unterstützung mangelt und die Inflation den Realwert der finanziellen Einnahmen des InkriT wegschmelzen lässt, seid ihr unsere Hoffnung – die Fellows mit ihren Beiträgen sowie die Sponsorinnen und Sponsoren, die jeweils fürs Erscheinen eines neuen Bandes etwas beisteuern.

Wofür das? – Auch wenn dieses aufwändige Wörterbuch und das InkriT als sein Träger ein beträchtliches Maß an unbezahlter Arbeit mobilisiert, braucht es einen Apparat, der organisatorische Funktionen und wissenschaftliche Recherche sowie Lektorat stemmen muss, Buchhaltung nicht zu vergessen. Hierfür fallen Personal-, Betriebs- und Materialkosten an, dazu Honorare für einzelne Übersetzungen und den Satz des resultierenden Gesamtwerks. Erträge der InkriT-Stiftung, Tantiemen (Umsatzbeteiligung an den verkauften Bänden), Fellow-Beiträge, institutionelle Förderungen, Sponsorenbeiträge und gelegentliche individuelle Spenden – das sind die Quellen der finanziellen Ermöglichung des Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus und zugleich die Bedingung dafür, dass die ehrenamtliche Mitwirkung in Rat und Tat vieler Einzelner Früchte tragen kann.

Eine gute Nachricht ist der Beweis, dass all dieser Aufwand nicht nur den kritischen Geistern der deutschsprachigen Länder zugutekommt, sondern auch in anderen Teilen der Welt für so nützlich gehalten wird, dass – wiederum mit großem übersetzerischem Einsatz – Teile daraus oder sogar das Gesamtwerk herausgebracht werden: In diesem Herbst ist bereits der dritte Band der chinesischen Gesamtausgabe erschienen, ebenso in Argentinien der dritte Band der spanischsprachigen Auswahlausgabe; und noch in diesem Monat erscheint der erste englischsprachige Auswahlband.

In dieser widersprüchlichen Lage unsere Bitte: zögert nicht lange und steht, so Ihr könnt, dem HKWM mit einer Spende zur Seite. Und solltet ihr bereits gespendet haben, dann wäre es rettend, ihr könntet noch etwas drauflegen, wie auch wir selbst, die wir euch darum bitten, es im Rahmen unserer jeweiligen Möglichkeiten bereits getan haben.

Eine Spende ab 100 € der Verdienenden kann die Produktion einer Seite des Wörterbuchs, eine ab 50 € der Studierenden und derer mit geringem Einkommen einer halben Seite absichern. Die Namen der Unterstützerinnen und Unterstützer werden, falls nicht anders gewünscht, in die Sponsoren-Tafel zu Beginn des Bandes eingetragen. Bedenkt dabei, dass jeder Name, der darin auftaucht, auch eine moralische Unterstützung derer ist, die an diesem >Jahrhundertwerk< (Oskar Negt) – sei es ehrenamtlich, sei es gegen ein bescheidenes Gehalt – mitwirken.

Auf Wunsch übersenden wir eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, welches das InkriT als gemeinnützig anerkennt (zu diesem Zweck brauchen wir die Adresse).

InkriT-Konto bei der KSK Esslingen-Nürtingen
IBAN DE53 6115 0020 0007 4123 09, BIC ESSLDE66XXX
Verwendung: Sponsoren HKWM Band 9/II

Wir können auch Spenden über Paypal entgegennehmen.

Der Aufruf als PDF-Datei: HKWM_Sponsorenbrief_11_2023

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline