Feed on
Posts
Comments

Im Verlaufe der Krise zeigte sich, wie lebensfähig die Nationalstaaten eigentlich tatsächlich noch sind. Dies wurde teils mit Verwunderung, teils als Bestätigung bestehender Meinungen aufgenommen, teils wird aber mit dem Verwies auf die starke Stellung internationaler Organisationen dies wieder relativiert. Kurzzeitig flammten gar Illusionen oder Befürchtungen auf, wir stünden kurz vor der Einführung des Sozialismus… Sei es wie es sein – die Krise zeigte, dass man sich mit der Rolle des Staates neu auseinandersetzen muss, wenn man politisch handlungsfähig sein will. Auch für die Bewertung des Handelns der jetzigen Regierung (und der Oppositionsparteien) ist es interessant, sich die Phasen des Reagierens noch einmal zu vergegenwärtigen.
Der hier angebotene Text ist für eine Veranstaltung der RLS in Vietnam im März 2010 entstanden und jetzt aktualisiert worden. Die Reaktion des deutschen Staates auf die Krise 2007-Juni 2010 (pdf)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline