- Mehring1 - https://ifg.rosalux.de -

Literaturfazit: Villa Rossa zu “Geopolitik”

Geopolitik – geht es um Schach? Oder Risikopolitk? Um große Männer, die große Kanonen auf einem großen Spielfeld hin- und herschieben? Um den „everywhere war“ (Gregory) in einer schwarz-weissen Welt? Um Karten allüberall – „Sie haben ihr Ziel (das eigene Empire!) erreicht“?

Sara Koopman fragt: “Was ist der Unterschied zwischen Politik und Geopolitik? Das ist eine andauernde Debatte in der Geographie, die oftmals beschrieben wird als die Differenz zwischen „Politik“ (Staaten) und „politisch“ (alles andere). Und was be- deutet „Geo“? Territorium? Land? Raum? Und da “Geo” “Erde” meint, muss “geo” dann auch immer “global” sein? Liegt „geo“ nur dann vor, wenn es um die Außenpolitik von Staaten geht? Um Krieg? Um Sicherheit? Aber um wessen Sicherheit und wie wird sie bestimmt?“ (Sara Koopman: Alter-Geopolitics: Other securities are happening, in: Geoforum 41 (2011) S.274)

Der Materialband [1] zur diesjährigen Villa Rossa [2] versammelt 173 überwiegend englischsprachige Texte. Sie sollen unter Einschluß der zum Seminar „Geopolitik“ auf der Grundlage der Empfehlungen der ReferentInnen zusammengestellten und fast ausschließlich deutschsprachigen Literatur eine Vertiefung der Seminardebatten ermöglichen. Sie greifen großenteils vorwiegend Aspekte der Diskussion auf und beanspruchen insofern keine Begleitung einer umfassenden und systematischen Einführung zu sein.

Da das Seminar gleichwohl einführenden Charakter hatte, ist der Materialband zugleich für die Begleitung von Einführungsveranstaltungen zum Thema im Rahmen der politischen Bildung geeignet. Folgerichtig wurden solche Texte ausgewählt, die eine kritische Sicht auf die Thematik unterstützen sollen – eine Thematik, die nicht die Realgeschichte geopolitischer Strukturen und Entwicklungen zum Gegenstand hat, sondern deren politikrelevante wissenschaftliche Bearbeitung. Die in diesem Materialband zusammengestellten Texte sind z.T. nicht allgemein zugänglich und dürfen insoweit nur für Zwecke der politischen Bildung bzw. akademischen Lehre im Zusammenhang mit dem o.g. Seminar genutzt werden.

  • [3]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]
  • [10]