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Konkurrenz ums E-Auto

Selbst wenn im Bereich Elektromobilität die deutsche Industrie gegen China ein Chance haben sollte: “Noch steht nicht fest, wie das Geschäftsmodell in Zukunft aussehen wird. Am Ende könnten sich Automobilhersteller und Stromwirtschaft als Kontrahenten im Markt gegenüberstehen.”“‘Beide Branchen konkurrieren um das selbe Gut, nämlich den gefahrenen Kilometer’, erklärt Tomi Engel, Experte für solare Mobilität bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie. Das heutige geschäftsmodell – die Autofirmen bauen die Fahrzeuge, die Energiewirtschaft liefert den Treibstoff – werde beim E-Autor nicht funktionieren.” … “Auch Batteriehersteller werden sich nicht darauf beschränken, nur ein Zulieferbetrieb der Autobauer zu sein.” … “Die Firma Better Place des Ex-SAP-Managers Shai Agassi … will eine Infrastruktur für den Massenbetrieb von Elektroautos aufbauen und plant dies, indem der Kunde zwar das Fahrzeug kauft, nicht aber den dazugehörigen Akku. Der nämlich bleibt im Eigentum von Better Place. Der Kunde bezahlt dann für die gefahrenen Kilometer, ähnlich wie man Gespräche im Mobilfunk pro Zeit bezahlt. Mit solchen Ideen tut sich die Automobilindustrie jedoch schwer.” … “Etwas offener in den Gedankenspielen zeigt sich die Stromwirtschaft: ‘Was das künftige Geschäftsmodell der Elektromobilität betrifft, ist aus heutiger Sicht alles denkbar, sagt ein Sprecher des Branchenverbands BDEW.” Bernward Janzing, FTD 17.02.2011, A4.

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