- Mehring1 - https://ifg.rosalux.de -

Selbstbestimmte Belegschaftskooperation

So lautete ein Konzept zur Transformation der Produktionsweise, das in den 1960er Jahren in West-Deutschland diskutiert wurde. Und “Selbstbestimmte Belegschaftskooperation gegen kapitalistische Hierarchie und Bürokratie” lautete der Buchtitel eines Sammelbandes (pdf) [1] aus dem Jahr 1969, der durch den Unfalltod von Konrad Frielinghaus in Algerien ungeplant zum Schwerpunkt mit Nachrufcharakter für diesen internationalistischen Basisgewerkschafter und Kommunisten wurde. Frielinghaus, geboren 1907 in großbürgerlichen Verhältnissen im Ruhrgebiet, studierte Bergbauingenieur und war Widerständler bei der Gruppe “Neu Beginnen” [2]. Dafür saß er von 1935 bis 38 bei den Faschisten im Knast. Später war er mit der Wehrmacht in Russland, wo er bei Leningrad schwer verwundet wurde, und in Italien, wo er in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet. Nach dem Krieg war er KPD-Mitglied und zunächst kurz bei der IG Bergbau und arbeitet dann im Bergbau im Ruhrgebiet. Ab Mitte der 1950er Jahre verbrachte er mehrere Jahre in Algerien, wo er als einer der vielen “Kofferträger” (pdf) [3] die Unabhängigkeitsbewegung gegen die französische Kolonialherrschaft unterstützte und sich nach deren Abzug am Aufbau einer algerischen Industrie beteiligte (vgl. Kritidis zum historischen Kontext (pdf) [4] der “Kofferträger”). Diese letzte Etappe reflektiert Frielinghaus 1966 in zwei Artikeln mit dem Titel “Industrielle Entwicklung in Algerien” (pdf) [5] in der Zeitschrift Atomzeitalter. Der Sammelband (pdf) [1] von 1969 enthält mehrere Aufsätze und Diskussionsbeiträge von und über Frielinghaus’ Konzept der “Selbstbestimmten Belegschaftskooperation”, mit dem er sich irgendwo zwischen dem bewegte, womit anfang der 1960er Jahre in Jugoslawien experimentiert wurde, und was spätestens Ende der 1960er Jahre unter dem Begriff der “Autonomia” weltweit Bewegung in die Betriebe brachte, und dann zu Episoden wie Semco in Brasilien [6] führte und heute vielleicht durch stigmergischen Praxen [7] und die Erfahren mit commons-basierter peer-Produktion [8] seine Weiterentwicklung finden könnte.

  • [9]
  • [11]
  • [12]
  • [13]
  • [14]
  • [16]