Feed on
Posts
Comments

By Daniel Hass (Own work) [Public domain], via Wikimedia CommonsGerade haben wir den 100. Todestag Leo Tolstois begangen. Rosa Luxemburg schätzte ihn sehr. Sie wußte um seine Stärken und Schwächen. Am 9. September 1908 veröffentlichte sie aus Anlass seines Geburtstages einen Artikel über “Tolstoi als sozialen Denker”. Dort schreibt sie unter anderem: “Gewiß, Tolstoi war und ist kein Sozialdemokrat, und für die Sozialdemokratie, für die moderne Arbeiterbewegung hat er nicht das geringste Verständnis. Allein, es ist ein hoffnungsloses Verfahren, an eine geistige Erscheinung von der Größe und von der Eigenart Tolstois mit dem armseligen steifen Schulmaß herantreten und ihn danach beurteilen zu wollen. Die ablehnende Haltung zum Sozialismus als einer Bewegung und einem Lehrsystem kann unter Umständen nicht von der Schwäche, sondern von der Stärke eines Intellekts herrühren, und dies ist gerade bei Tolstoi der Fall.”
Welche “Umstände” das sind, das möge LeserIn selbst bei der Lektüre des Textes (hier als pdf) ergründen: Tolstoi als sozialer Denker
Der Text ist im Band 2 der Gesammelten Werke abgedruckt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline