Feed on
Posts
Comments

Cover: Das Morgen tanzt im Heute12. November 2013, 19 Uhr im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung
DAS MORGEN TANZT IM HEUTE
Buchvorstellung und Diskussion mit dem Autor Prof. Dr. Dieter Klein und Prof. Dr. Thomas Meyer
Moderation: Kerstin Kaiser

Die Transformation im Kapitalismus und über ihn hinaus (so der Untertitel meines neuen Buches) ist die Perspektive für das 21. Jahrhundert. Allerdings steht für die Abwendung oder Milderung einer Klimakatastrophe und anderer Bedrohungen nur noch ein knappes Zeitfenster zur Verfügung. Innerhalb dieses kurzen Zeitraums wird in Europa dem Kapitalismus nicht eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus folgen; die heutigen Machteliten werden noch mächtig sein. Die Lösung dieses Widerspruchs nenne ich »doppelte Transformation«. So könnten demokratische, soziale und ökologische Veränderungen im Rahmen einer post­neoliberalen, aber noch bürgerlich-kapitalistischen ­Transforma­tion erstritten werden.

Die emanzipatorischen Kräfte müssen deshalb bestrebt sein, eine zweite Große Transformation zugleich anzugehen. Alle Werte, Elemente, Institutionen und Praxen, die schon in der bürgerlichen Gesellschaften eine dem Kapital entgegengesetzte Logik der Entwicklung bergen, müssen dafür aus dem Abseits gerissen und entfaltet werden. Vier Leitideen einer modernen linken Erzählung von den möglichen Inhalten einer doppelten Transformation führe ich auf den rd. 200 Seiten aus und mache dabei positive Ansätze im Spannungsfeld fünf gegensätzlicher Entwicklungspfade der gegenwärtigen Gesellschaft deutlich, die zur Geltung kommen müssen.

Mehr in der Leseprobe oder beim VSA-Verlag

4 Responses to “Neues Buch: Das Morgen tanzt im Heute”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline