Feed on
Posts
Comments

Seit gestern ist die Existenz eines Bundestrojaners “amtlich”: Der Chaos Computer Club weist in ihm zugespieltem Code folgende Funktionalitäten nach: Serienmäßig Screenshots, Erweiterung für akustische Raumüberwachung und Keylogger für Windows-32bit-Systeme. Außerdem massive “Sicherheitslöcher” (keine Verschlüsselung der Trojaner-Steuerung, Upload-Möglichkeit für von der Funktionalität her beliebigen ausführbaren Code). Das ganze mache einen Komplettzugriff auf Rechner und Festplatte bei laufendem System sogar durch Dritte möglich. Zunächst erstaunlich: Die FAZ/FAS ist als eine der ersten groß am wettern, Schirrmacher macht im Leitkommentar den beinahe piratenmäßigen Digital-Bürgerrechtler. Aber klar: die Löcher durch diesen Trojaner öffnen eben auch Wirtschaftsspionage durch Dritte Tür und Tor. Und bei ihren Geschäften lassen sich gerade die Konservativen nur ungern in die Karten schauen (ich sag nur Hessen-CDU). Aber lassen wir den CCC sprechen:

Wir sind hocherfreut, daß sich für die moralisch fragwürdige Tätigkeit der Programmierung der Computerwanze keine fähiger Experte gewinnen ließ und die Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften mit noch nicht entwickeltem festen Moralfundament hängenblieb.

Auf der anderen Seite sind wir erschüttert, daß ein solches System bei der Qualitätssicherung auch nur durch das Sekretariat kommen konnte. Anfängerfehler dieser Größenordnung hätten im Vorfeld unterbunden werden müssen, zumal bereits bei der Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht anläßlich des Be- schwerdeverfahrens gegen die Online-Durchsuchung von Regierungsseite immer wieder versichert wurde, daß besonders hohe Qualitätssicherungsansprüche gestellt würden. Man sprach gar davon, daß die Spionagesoftware individualisiert an den Zielrechner angepaßt würde. Diese hehren Ziele sind offenbar Sparmaßnahmen bei den Behörden zum Opfer gefallen.
Mehr im CCC-Dossier

One Response to “CCC analysiert einen real-existierenden Bundestrojaner”

  1. Markus sagt:

    weiterer Bundestrojaner gefunden: jetzt auch für die ganz neuen 64bit-Architekturen. Mehr: www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-entdeckt-neue-Staatstrojaner-Version-1363051.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline