Feed on
Posts
Comments

In der internationalen Debatte zu Lösungen für soziale und ökologische Probleme ist die unentgeltliche Nutzung des ÖPNV schon lange ein Thema. Unter www.freepublictransports.com/ sind weltweit sowohl Initiativen für einen „Gratis ÖPNV“ als auch internationale Projekte zu finden. Zu den ältesten Initiativen gehört Planka Schweden, von der drei junge Leute zu unserem Workshop kommen: Anna, Christian und Alexander. Mittlerweile gibt es auch Planka Norwegen, die mit Esben und Matias ebenfalls in Berlin vertreten sein wird.  Dimitris und Alexander kommen aus Griechenland, wo  im Zuge der  „No-Pay-Movement“ gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bevölkerung Initiativen für eine unentgeltliche ÖPNV-Nutzung entstanden sind. In der Hauptstadt Kanadas gibt es schon seit Jahren eine Gruppe, die insbesondere armen Menschen unentgeltliche Mobilität ermöglichen will. Hier ist Kamilla aktiv, die aus Polen nach Toronto gekommen ist. Auch in den USA arbeiten Zusammenhänge armer Menschen, die eine Gratis-ÖPNV-Nutzung fordern. Von dort reisen Mary und Eugenia an.

Selbstverständlich sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen – ausgenommen jene, die anderen das Recht auf Mobilität verwehren wollen. Unter www.schwarzfahren.de finden sich in Deutschland arbeitende „Gratis-ÖPNV-Zusammenschlüsse“. Wir setzen bzw. hoffen auf Gäste aus Hamburg, Bremen, Tübingen, Thüringen …

Zum Ablauf unserer Veranstaltung, in der Deutsch und Englisch die Arbeitssprachen sind und daher für fachgerechte Übersetzung gesorgt ist:

Sonnabend, 2. Juli

10.00 Uhr: Beginn

Am Sonnabend wollen wir hören, wer gekommen ist und welche Erfahrungen sie und er mitbringen. Jede Initiative soll sich ausführlich vorstellen und von den anderen gründlich „ausgebeutet“ werden können. Der ganze Tag soll dem Austausch dienen. Je nach Bedarf bilden wir am Nachmittag Kleingruppen, um die Diskussion weiter zu befördern.

Gegen 18.30 Uhr: Ende und Übergang zum „gemütlichen Teil“ des Tages

Sonntag, 3. Juli

10.00 Uhr:  Beginn

Der Sonntag-Vormittag bietet Raum dafür, Erfahrungen auszuwerten und zu prüfen, inwiefern Verabredungen zu gemeinsamen bzw. koordinierten Vorhaben sinnvoll und machbar sind. Schließlich gibt es internationale Sozialforen, alternative Klima-Gipfel, Märsche gegen Armut und soziale Ausgrenzung, globale Aktionstage und Vieles mehr.

Gegen 13.00 Uhr machen wir vorerst Schluss – aber nicht ohne zu klären, ob wir uns im nächsten Jahr die bestehenden Gratis-ÖPNV-Lösungen einmal ganz genau ansehen.

Veranstaltungsort: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Bei Interesse bitte anmelden unter: dellheim@rosalux.de

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline