Feed on
Posts
Comments

Unter diesem Titel ist gerade eine Broschüre der rls erschienen. Der Autor Stephan Kaufmann analysiert “20 beliebte Irrtümer in der Schuldenkrise”. Gerade zur rechten Zeit – eskalieren doch die Ratschläge “guter” Freunde wie auch die Auseinandersetzungen um den Kurs der Regierung in Griechenland selbst.
Vor einigen Tagen hatte Jean-Claude Juncker, Chef der Euro-Gruppe, Griechenland aufgefordert, seine Privatisierung nach dem Vorbild der Treuhandanstalt, genauer der zweiten Treuhandanstalt der DDR bzw. dann der BRD zu organisieren. Angesichts der Ergebnisse des Wirkens dieser Einrichtung ist dies wohl eine harte Drohung: Wenn die ostdeutschen Bundesländer heute wirtschaftlich weitgehend desintegriert sind, so ist dies eben der Politik der Treuhand zuzurechnen.
Vor einem Jahr hat die Linksfraktion im Bundestag dazu eine Anhörung durchgeführt. Beiträge dieser Veranstaltung sind auf den Seiten der rls dokumentiert.

4 Responses to “«Verkauft doch eure Inseln, ihr Pleite-Griechen!»”

  1. Judith Dellheim sagt:

    In Griechenland ist in Reaktion auf Regierungspolitik, die den Forderungen von EU und IWF entsprechen soll/muss und will, eine interessante emanzipative “No Pay”-Bewegung entstanden. Dazu gehören Initiativen für einen unentgeltlichen ÖPNV, von denen wir zwei junge Leute bei unserem Workshop am 2. und 3.7.2011 begrüßen und hören dürfen.
    Siehe auch
    www.researchonmoneyandfinance.org

  2. mic sagt:

    vor ueber einem jahr haben wir einen huebschen haircut angemahnt… seither wurde auf zeit gespielt ohne die probleme anzugehen: ifg.rosalux.de/2010/05/13/schuldenkrise-die-lust-am-selbstmord/
    zuletzt: ifg.rosalux.de/2011/02/28/uberakkumulation-fiktiven-kapitals-%E2%80%93-75-off-now/

  3. […] griechische Politik dem Diktat der führenden europäischen Kernländer und des IWF (20 beliebte Ideologeme zur Schuldenkrise), auch wenn es des Zwangs bei dieser sozialistischen Regierung kaum bedurft […]

  4. Markus sagt:

    Jetzt auch fürs internationale bzw. englischsprachige Publikum: Eine Rezension der englischen Übersetzung der Griechenland-Broschüre – in englischer Sprache.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Facebook IconTwitter IconView Our Identi.ca Timeline